Verkauft! Eine Seltenheit: San. Stadthaus zum Arbeiten u. Wohnen in der Neusser-City
Immobilie kaufen

Verkauft! Eine Seltenheit: San. Stadthaus zum Arbeiten u. Wohnen in der Neusser-City

Verkauft! Eine Seltenheit: San. Stadthaus zum Arbeiten u. Wohnen in der Neusser-City

Objekt-ID H20629

Immobilie kaufen

41460 Neuss

Innenstadt

  • Grundstück: 544m²
  • Wohnfläche: 424m²
  • Zimmer: 10
  • Kaufpreis: 1.575.000€
  • Objektangaben

    • Baujahr: 1840
    • Verfügbar ab:nach Vereinbarung
    • Provision: 3,66 %
  • Beschreibung

    Dieses extrem gepflegte denkmalgeschützte Stadthaus mit derzeit gewerblicher Nutzung als Büro bzw. Modeagentur befindet sich in sehr guter Innenstadtlage und wurde ca. 1994 aufwändigunter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert. Ursprünglich wurde dieses mächtige Stadthaus 1840 in massiver und klassischer Bauweise als bäuerliches Anwesen errichtet. Das Haus ist 2 geschossig mit Satteldach errichtet und in 6 Achsen aufgeteilt. Die ehemalige Durchfahrt wurde ca. 1945 eingebaut. Bei der Sanierung wurde darauf geachtet, dass der ursprüngliche Ausdruck des Hauses weitestgehend erhalten bleibt. Durch den Denkmalschutz sind die Türen, das Originalholztreppenhaus und teilweise die Originalböden im Haus erhalten und überarbeitet worden. Alle Leitungen im Haus sind erneuert worden und es wurde soweit zulässig eine neue Raumaufteilung innerhalb der Räume ausgeführt. Das gesamte Haus war nach der Sanierung zunächst als Architekturbüro genutzt und wurde alsdann der heutigen Nutzung als Modeagentur mit Büro und Showroom genutzt.Im Erdgeschoss finden Sie auf der linken Seite des Treppenhauses neben einer Teeküche einen Archivraum, ein WC und den Heizungsraum mit Abstellmöglichkeiten. Auf der rechten Seite des Treppenhauses liegen zwei sehr große und helle Büroräume. Die ehemalige Durchfahrt wurde nachträglich als großer Showroom durchgängig bis zur Hofseite ausgebaut. Vom Treppenhaus aus besteht ein Ausgang zum sehr ansprechend gestalteten Innenhof.Im ersten Obergeschoss finden Sie sehr aufwändig und transparent gestaltete Büro räume, die Vergleichbares in Neuss suchen. Durch Deckenhohe Stahl-Glaswand-konstruktionen, wurden einzelnen Büroräume abgeteilt, ohne den Lichteinfall zu verringern. Zusätzlich finden Sie hier auch klassische Einzelbüros mit großen Fensterflächen. Im zentralen Meetingbereich dieser Etage, wurde ein großer Besprechungsbereich eingerichtet und von hieraus gelangt man über eine frei konstruierte Stahlwangentreppe in das sehr helle Dachgeschoss. Hier im Dachgeschoss des Hauses wurde durch einen zentralen Glasreiter auf dem Dachfirst eine optimale Belichtung dieser Bürofläche erreicht. Neben einer Beschattung dieses Glasreiters wurde hier auch eine Klimaanlage installiert, damit dieser Bereich zu jederzeit nutzbar ist.Der Gewölbekeller des Hauses ist im nahezu ursprünglichen Zustand erhalten.

  • Ausstattung

    - Erneuerte Heizungsanlage als Gaszentralheizung

    - Neue Elektroinstallationen im gesamten Haus

    - Netzwerkverkabelung

    - Einbaudeckenleuchten

    - Erneuerte Oberböden

    - Neue Denkmalschutzfenster aus Holz mit Isolierverglasung

    - Stahl-Glaswände als Bürotrennung

    - Zwei Teeküchen mit Einbauten

    - Erneuerung aller Wasser- bzw. Abwasserleitungen

    - Erneuerung der Dacheindeckung

    - Gestalteter Innenhof zur alleinigen Nutzung

    - Stahlwangentreppe ins Dachgeschoss

    - Klimaanlage im Dachgeschoss

    Objektzustand:Das Objekt ist in einem sehr guten Pflegezustand und ohne großen Renovierungsbedarf. Nutzungsänderung: Das Objekt ist derzeit als gewerbliche Fläche mit Büronutzung genehmigt. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eine Nutzungsänderung zu einer Wohnnutzung oder einer gemischten Nutzung zu erwirken. Die Umwandlung in Wohnraum ist deutlich einfacher zu erreichen als umgekehrt. Nähere Auskünfte hierzu geben wir Ihnen gerne auf Nachfrage.

  • Lage

    Die Stadt Neuss ist mit den ca. 155.000 Einwohnern, einer sehr guten Wirtschaftsstruktur und der Nähe zu Düsseldorf und Köln eine sehr beliebte Großstadt die immer mehr Bewohner findet. Eingebettet zwischen den Metropolen Düsseldorf und Köln sowie nahe dem Ruhrgebiet bietet Neuss überproportional viele Arbeitsplätze, viele Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten von der Skihalle bis zum Kinderbauernhof. Es gibt diverse Freibäder, Hallenbäder und ein Eissportzentrum. Das zum Verkauf stehende Stadthaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptstraßenzug und der Fußgängerzone in ruhiger hervorragender Lage der Neusser Innenstadt. Durch die Vielfalt an Gastronomiebetrieben hat sich seit der Umgestaltung des Marktes die Innenstadt diesbezüglich hervorragend entwickelt. Der Markt mit seiner schönen Außen-Gastronomie ist in ca. 5 Fußminuten zu erreichen. Der Neusser Hauptbahnhof befindet sich nur ca. 15 Gehminuten vom Objekt und bietet gute Anschlüsse nach Düsseldorf, Krefeld, Köln und Grevenbroich bzw. Mönchengladbach. Die nächste Straßenbahnhaltestelle und Bushaltestelle liegt in ca. 150m auf der Oberstraße. Hier finden Sie auch alle Einkaufsmöglichkeiten und die Düsseldorfer City erreichen Sie mit der Straßenbahn in ca. 20 Minuten. Der Flughafen ist mit der S-Bahn in ca. 30 Minuten erreichbar. Die nächste Autobahnauffahrt befindet sich nur ca. 2 Km vom Objekt entfernt. Der Neusser Stadtgarten lädt in ca. 200m Entfernung zum Spazieren ein und bietet eine schöne Naherholung. Durch diese direkte Nähe zum Stadtkern bietet sich diese besondere Immobilie sowohl zur gewerblichen Nutzung als Praxis, Steuerberatungsbüro, Rechtsanwaltskanzlei oder auch zum Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. Es handelt sich um eine gesuchte Wohnlage in der Neusser Innenstadt.